11. Dezember 2006
Theater Duisburg: „Vom Dönerspieß zur Mozartkugel“

War Mozart ein Avantgardist? Die Komponisten Kunsu Shim und Gerhard Stäbler nähern sich dem großen Geburtstagskind von einer ungewöhnlichen Seite. Was sich zuvor in schönster Harmonie und Melodie zusammenfügte, wird nun in seine Einzelteile zerlegt. Und plötzlich finden Neue Musik und traditionelle Klänge auf überraschende Weise zusammen.

Kunsu Shim: positive spaces für großes Orchester (1993)
Kunsu Shim: in zwei teilen (I) für großes Orchester (2000)
John Cage: SCORE (40 Drawings by Thoreau) für Orchester (1974)
WA Mozart: Mozart´s Turk. Rock für Bläserquintett
Kunsu Shim: EIN STERN, EIN BONBON, GUTE NACHT! für Jugendstreichorchester (2006) Uraufführung
WA Mozart: Paraphrase für Chor
Kunsu Shim: Vom Dönerspieß zur Mozartkugel, eine Performance mit Orchester und Publikum (2006) Uraufführung
Gerhard Stäbler: Spices (1PLUS) für Orchester und elektronische Klänge (2004/06) Uraufführung
Kunsu Shim: in zwei teilen (II) für großes Orchester (2000)

Leitung: Gero Natzel, Johanna Schie, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler 
Orchester der Niederrheinische Musik- und Kunstschule, Duisburg
Mini-Strings der Niederrheinische Musik- und Kunstschule Duisburg
Chor Camerata Vocalis, Duisburg

 

8. Dezember 2006
Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg: „schwerkraft(los)" - Musik zu Klangskulpturen der Sammlung Wilhelm Lehmbruck Museum

Kunsu Shim und Gerhard Stäbler setzen sich in neuen Werken mit Klangskulpturen aus der Sammlung des Lehmbruck Museums auseinander und haben sich von den Klängen dieser Skulpturen zu Kompositionen wie Tinguely (Kunsu Shim/Gerhard Stäbler), Kounellis - memory windows oder happy for no reason (beide Kunsu Shim) inspirieren lassen und sie während des Festes zur Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre - 100 Köpfe. Das Jahrhundert moderner Skulptur" uraufgeführt. Jetzt sind diese Werke - zusammen mit der Uraufführung einer neuen Komposition der Koreanerin Sueyoeun Hong für Klavier und Schlagzeug - noch einmal mit dem Duisburger EarPort Ensemble zu erleben. Mit dabei sind die Musiker Kyusang Jeong (Klarinette), Arnold Marinissen (Schlagzeug), SeungKyung Kim (Klavier), Kunsu Shim und Gerhard Stäbler (Performance).

 

7. Dezember 2006
Forum für Kunst und Architektur, Essen-Mitte, Kopstadtplatz

„AugenMusik"

Der Abend „AugenMusik" verbindet Sehen und Hören gleichermaßen. In David Tudors elektronischer Musik sieht man zum Beispiel die Klänge wandern, in den Videoarbeiten von Younggoo Chang und Kunsu Shim wird dagegen das Fließen des Wassers zur Musik. Alltagsgegenstände wie Bücher oder Teeschalen sind ebenso Klangkörper wie der menschliche Körper selbst, der mit seinen Augen, Ohren, Händen und Füßen in Gerhard Stäblers Performances für Liebhaber zum Klang erzeugenden Instrument wird.

Werke von Younggoo Chang, Brian Ferneyhough, Kunsu Shim, Anton Lukoszevieze, David Tudor, Katerina Tzedaki und Performances von Gerhard Stäbler u.a.

Dirk Rothbrust, Arnold Marinissen (Schlagzeug)
EarPort Ensemble

Mit der freundlichen Unterstützung des Kulturbüros der Stadt Essen. In Zusammenarbeit mit dem "Forum für Kunst und Architektur" Essen.

 

3. Dezember 2006
„Talking Trash", 21 Grand, San Francisco

the cap was... Performance

Katt Sammon, Peggy de Coursey (Performance)

21 Grand

 

3. November 2006
Kulturzentrum Tufa, Trier

„PerformanceKonzert"

Bernd Bleffert: Öffnung - Standbild 5 für eingelassenes Publikum, Rute, Klangfahnen und anderen Klangobjekten (2006)

Gerhard Stäbler: ...leaving the gold... für Stimme, Klavier und 5 CD Player (2004)

Kunsu Shim: softspeaker für Mikrophon und Lautsprecher (2002)

Bernd Bleffert: Nagelpendel. Installation und 1 Beweger (2006)

Bernd Bleffert: Samenfluss für drei Spieler und 12 Rauschrohre (2006)

Nam June Paik: Zen for Walking. Performance (1962)

Kunsu Shim: beverages for N.J.P. für einen Performer mit Getränken (2001)

Bernd Bleffert: ...wie die Zeit vergeht! Sandkastenspiele (2006)

Gerhard Stäbler: kollaps. Eine Performance mit Texten des Dadaisten Raoul Hausmann und der koreanischen und japanischen Futuristen Isang, Hirato Renkichi (2005)

Kunsu Shim: HAPPY FOR NO REASON. Performance (2000)

Kunsu Shim: stillleben? für einen Performer (1995), good bye paradise - eine Performance mit Pflanzen (2001), man lässt dinge fallen und beobachtet sie: eine herbstmusik - eine Performance mit verschiedenen Gegenständen (1994), for you - eine Performance für Teeschalen und Publikum (1998)

Bernd Bleffert: Radversammlung. Solo für Radspeichen (2006)

Kunsu Shim/Gerhard Stäbler: Hommage an Nam June Paik für zwei Performer (2001)

Kunsu Shim: inserting music für Tonband (1993)

Bernd Bleffert (Schlagzeug), Kunsu Shim und Gerhard Stäbler (Performance)

 

17. Oktober 2006

Konzert im Rahmen des Symposiums „Musik und Globalisierung der Kunstuniversität Graz"

trace, elements I für Cello und Klavier (2006) UA

Michael Moser (Cello) und Mathilde Hoursiangou (Klavier)

 

23. September 2006
Total Gallery, Seoul (Korea)

„PortraitKonzert Kunsu Shim"

Mit der Uraufführung eines neuen Werks für traditionelle koreanische Instrumente, der koreanischen Erstaufführung von LOVE für Blockflöten und Kayagum (koreanische Zither) und verschiedenen Performancewerken.

Martin Lindsay, Bariton
Gerd Lüneburger, Blockflöten
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, Performance
Ensemble für traditionelle koreanische Instrumente Jongga Akhoe (Seoul)

 

16. September 2006
EarPort Duisburg

54 things für Klavier-solo (2005)
trace elements II für Klavier zu vier Händen (2005)

Kozue und Aya Hara (Klavier)
Kunsu Shim, Gerhard Stäbler (Performance)

 

15. September 2006
Eko-Haus, Düsseldorf: „PerformanceKonzert"

„LEBENSZEICHEN"
Doppelportrait Kunsu Shim und Gerhard Stäbler

In „LEBENSZEICHEN" portraitieren sich die international renommierten Komponisten Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, die sich seit einigen Jahren im neuen Duisburger Innenhafen niedergelassen haben. Mit neuesten Kompositionen wie ...leaving the gold... für Stimme, Klavier und CD-Player, der Aktion beverages für Getränke oder der Performance mit Pflanzen good bye paradise spannen sie zusammen mit den Pianistinnen und Performerinnen Aya Hara und Kozue Hara aus Japan einen Bogen vom Pionier der Aktions- und Videokunst Nam June Paik mit Rekonstruktionen und Aktualisierungen in ihrer Hommage an Nam June Paik zu Dadaisten und Futuristen der 20er und frühen 30er Jahre wie den Österreicher Raoul Hausmann, den Japaner Hirato Renkitchi und den Koreaner Isang.

Programm:

Gerhard Stäbler: ...leaving the gold... für Stimme, Klavier und 5 CD-Player (2004) simultan mit Kunsu Shims softspeaker für Mikrophon und Lautsprecher (2002)
Kunsu Shim: trace, elements (II) für Klavier zu vier Händen (2005)
Kunsu Shim: Nr. 11 und Nr. 41 aus 54 things für Klavier solo (2005)
Gerhard Stäbler: kollaps - eine Performance mit Texten der Dadaisten Raoul Hausmann, Isang, Hirato Renkichi (2005)
Kunsu Shim: pièce japonais. Performance mit Publikum (2000)
Kunsu Shim: earotics. Performance für Klavier und Publikum (2001)
Kunsu Shim: stillleben? für einen Performer (1995) simultan mit good bye paradise, eine Performance mit Pflanzen (2001), man lässt dinge fallen und beobachtet sie:
eine herbstmusik
, eine Performance mit verschiedenen Gegenständen (1994), verschiedenen Stücken aus 30 things für Klavier solo (2005) und for you. Performance für Teeschalen und Publikum (1998).
Gerhard Stäbler: pièces chaudes für Klavier zu vier Händen (2005)
Kunsu Shim/Gerhard Stäbler: Hommage an Nam June Paik für zwei Performer (2001)

Während des PerformanceAbends erklingt simultan mit anderen Werken:

Kunsu Shim: inserting music für Tonband (1993)

EarPort Ensemble mit Aya Hara, Kozue Hara, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler

 

14. September 2006
F
abrik Heeder, Krefeld

„GOOD BYE PARADISE"
Doppelportrait von und mit Kunsu Shim und Gerhard Stäbler

In „GOOD BYE PARADISE" portraitieren sich die international renommierten Komponisten Kunsu Shim und Gerhard Stäbler, die sich seit einigen Jahren im neuen Duisburger Innenhafen niedergelassen haben. Mit neuesten Kompositionen wie ...leaving the gold... für Stimme, Klavier und CD-Player, die Aktion beverages für Getränke oder der Performance mit Pflanzen good bye paradise spannen sie zusammen mit den Pianistinnen und Performerinnen Seongkyung Kim aus Korea bzw. Aya Hara und Kozue Hara aus Japan einen Bogen vom Pionier der Aktions- und Videokunst Nam June Paik mit Rekonstruktionen und Aktualisierungen in ihrer Hommage an Nam June Paik zu Dadaisten und Futuristen der 20er und frühen 30er Jahre wie den Österreicher Raoul Hausmann, den Japaner Hirato Renkitchi und den Koreaner Isang.

Programm:

Gerhard Stäbler: ...leaving the gold... für Stimme, Klavier und 5 CD-Player (2004) simultan mit Kunsu Shims softspeaker für Mikrophon und Lautsprecher (2002)
Gerhard Stäbler: Ein Stück aus pièces chaudes für Klavier (2005) 
Nam June Paik: Zen for Walking. Performance (1962) simultan mit Kunsu Shims beverages für einen Performer mit Getränken (2001)
Gerhard Stäbler: Ein Stück aus pièces chaudes für Klavier (2005)
Gerhard Stäbler: kollaps. Performance mit Texten der Dadaisten Raoul Hausmann, Isang, Hirato Renkichi (2005)
Kunsu Shim: pièce japonais. Performance mit Publikum (2000) 
Kunsu Shim: earotics. Performance für Klavier und Publikum (2001)
Kunsu Shim: stillleben? für einen Performer (1995) 
simultan mit good bye paradise. Performance mit Pflanzen (2001), man lässt dinge fallen und beobachtet sie: eine herbstmusik. Eine Performance mit verschiedenen Gegenständen (1994), einem Fragment aus 30 things für Klavier solo (2005), for you – eine Performance für Teeschalen und Publikum (1998) und einem Fragment aus der Performance Orte (2005)
Kunsu Shim: replace (III) – eine Performance mit verschiedenen Gegenständen (1997) 
Kunsu Shim/Gerhard Stäbler: Hommage an Nam June Paik für zwei Performer (2001)

Während des PerformanceAbends simultan mit anderen Werken:

Kunsu Shim: inserting music für Tonband (1993)

EarPort Ensemble mit Aya Hara, Kozue Hara, Seonkyung Kim, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler

 

10. September 2006
Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg

Festakt zur Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre - 100 Köpfe, Was ist Plastik?"

schwerkraft[los], Musik für Klangskulpturen aus der Sammlung des Lehmbruck Museums

Performance von und mit Kunsu Shim und Gerhard Stäbler und dem EarPort Ensemble

 

9. September 2006
Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg

schwerkraft[los], Musik für Klangskulpturen aus der Sammlung des Lehmbruck Museums

Konzert von und mit Kunsu Shim und Gerhard Stäbler und dem EarPort Ensemble an wechselnden Orten im gesamten Museum.

Kyusang Jeong, Klarinette
Grzegorz Stopa, Akkordeon
Arnold Marinissen, Schlagzeug
Kunsu Shim, Performance
Gerhard Stäbler, Performance

 

5. September 2006
Musikbibliothek der Zentralbibliothek Essen

12 Intermezzi für Klavier (2002)

Seonkyung Kim (Klavier)

 

2. September

„50 Jahre WDR"
WDR 3 Kulturpartnerfest 
Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg

futuressencexxx
Musiktheater

Ein Projekt des Jugendtheaters Spieltrieb, Duisburg, mit Musik von Kunsu Shim und Gerhard Stäbler. Regie führt Michael Steindl, die Ausstattung übernimmt Anja Müller.

Folgeaufführungen am 7., 8., 13. und am 17. September im Theater Duisburg (Foyer III).

Weitere Informationen: Theater Duisburg

 

24. - 28. Juli 2006
Stuttgart, Musik der Jahrhunderte 
„N[you] World New Music Festival" - Musik in der vernetzten Welt, Kinder- und Jugendkongress

Kunsu Shim und Gerhard Stäbler: futuressencexxx

Im Musiktheater-Workshop futuressencexxx improvisieren und „komponieren" die Teilnehmer große Teile eines Stücks selbst. Grundlage sind futuristische Texte für Theaterstücke, Performances von Shim und eine von Stäbler im ZKM realisierte Tonbandkomposition (Zwei Arbeitsphasen täglich).
Ein Projekt von CLASH, dem Programm zur Vermittlung Neuer Musik von Musik der Jahrhunderte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt

Kontakt: Musik der Jahrhunderte Stuttgart, Siemensstr. 13, 70469 Stuttgart 
Tel: 0711-6290510 / Fax: 0711-6290516 nyou(at)mdjstuttgart(dot)de
World New Music Festival

 

10. Juni 2006
„décagé", Mile End Cultural Centre 5390, Boulevard St. Laurent, Montreal

John Cage widmeten Nadia Francaville und D´Arcy Philip Gray ein buntes Programm, das sich zwischen Performance, Klangkunst und Elektro-Pop bewegt. „Décagé" – so der Titel des Programms, das im Rahmen des Fringe Festivals im kanadischen Montreal stattfindet – wird an sechs Tagen gegeben. Neben Werken von Yoko Ono, Thomas Stiegler, Pauline Oliveros, Christian Wolff und Gerhard Stäbler wird auch Kunsu Shims perception (water memory I, II, III) 
für einen Performer mit Wasser (1999) zu hören sein.

Termine: 10. Juni, 13. Juni, 15. Juni, 16. Juni, 18. Juni

Weitere Informationen: Montreal Fringe Festival

 

3. Juni 2006
Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg

LOVE (2005)
für Koto und Blockflöten
Uraufführung
mit Makiko Goto, Koto (Japanische Zither) 
und Jeremias Schwarzer (Blockflöten)

Die Komposition LOVE für die japanische Zither Koto und Blockflöten wird im Konzert mit weiteren Werken von Peter Gahn und Gerhard Stäbler auf dem Programm stehen. Sie ist im Auftrag der Kotospielerin Makiko Goto und des Blockflötisten Jeremias Schwarzer entstanden. Ausgangsidee war, dass beide Spieler nicht zusammenspielen, aber zusammenwirken. Einer hört zu, wenn der Andere spielt und umgekehrt. Koto und Blockflöte sind zwei sehr unterschiedliche Instrumente, und ich wollte diesen gegensätzlichen Charakter an ihrem Klang und ihrer jeweils spezifischen Klangerzeugung deutlich machen, wobei das Ganze nicht gegensätzlich wirken soll. Wie einige andere Kompositionen von mir sind nur die verschiedenen Konditionen für einen Klang angegeben, so dass ein Klang immer in dem Augenblick des Spielens entsteht. Mit Musik möchte ich gerne mir selbst und auch Anderen etwas schenken, was ein Gefühl der Liebe entstehen lässt, auch wenn dies nur für einen kurzen Augenblick anwesend ist.

Kunsu Shim

 

27. Mai 2006
Nürnberg, „Festival blaue Nacht"

LOVE für Koto und Blockflöte (2006)

 

26. Mai 2006
Tokyo, Kawai-House

song of wind für Klavier (aus: 54 things für Klavier, 2005)

Satoke Inoue (Klavier)

 

22. Mai 2006
Amsterdam, Bethanienklooster

three poems for t.l. für Schlagzeug

Tobias Liebezeit (Schlagzeug)

 

21. Mai 2006
Mouvement - Musik im 21. Jahrhundert in Saarbrücken: Alte Schmelz, St. Ingbert

In zwei Teilen für Orchester (2000)

Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken (Ltg. Peter Rundel)

 

21. Mai 2006
Freiburg

trace, elements IV für Ensemble (2006)

Ensemble Aventure, Freiburg

 

19. Mai 2006
Mouvement - Musik im 21. Jahrhundert in Saarbrücken: Funkhaus Halberg, Musikstudio 2

goodbye paradise für einen Schlagzeuger mit Blumen- bzw. Pflanzentöpfen (2001)

stilleben für einen Performer (1998)

Kunsu Shim (Performance), Dirk Rothbrust (Schlagzeug)

 

7. Mai 2006
['∫ ] - Eröffnungsfest des Schumannfestes
Düsseldorf, Hofgarten

Kunsu Shim/Gerhard Stäbler
soft art (2006)
Eine Performance

Gerhard Stäbler
Pièce chaude II – Don't move stones (2005)
für Klavier zu vier Händen

Nam June Paik
Zen for Walking 
(1962)
...simultan mit...
Kunsu Shim
beverages for n.j.p. (2002)
Zwei Performances

Gerhard Stäbler
Pièce chaude II – Don't move stones (2005)
für Klavier zu vier Händen

Kunsu Shim/Gerhard Stäbler
Hommage (2002)
Eine Performance mit 
inserting music (1993)
für Tonband von Kunsu Shim

 

6. Mai 2006
Alte Kapelle St. Martin, Kelkheim

12 Intermezzi für Vokalquartett (2005)

Belcanto-Solisten Frankfurt

 

29. April 2006
„Duisburger Akzente 2006"

Ludwigsforum, Garten der Erinnerungen, Duisburg Innenhafen

VIER
...remember...
TanzMusikVideoProjekt
Teil 1 der Trilogie
Leben"

you will remember
for we in our youth
did these things

yes many and beautiful things
we live
the opposite
daring

in a light voice

Sappho, antike griechische Dichterin

...sich erinnern... Woran? Sappho sang, dass die alte Zeit mit vielen schönen Dingen erfüllt sei. Wo sind diese schönen Dinge? Waren sie Realität, Illusion? Warum ist unsere Stimme nicht mehr so leicht wie das junge Licht des Morgens? Und wo sind unser Mitgefühl, unsere Zuneigung, unsere Liebe, unsere Unvoreingenommenheit?
Im TanzMusikVideoProjekt „...remember..." – erster Teil der Trilogie „LEBEN" – leuchten die Choreographen Sergio Antonino und Avi Kaiser, die Komponisten Kunsu Shim und Gerhard Stäbler und der Videokünstler Dimitrios Tsantidis das zur Offenheit „ruinierte" Ludwigsforum im Duisburger Innenhafen als Ort urbanen Lebens künstlerisch aus, um sich Erinnerungen und Träumen, aber auch den Wünschen ans Leben zu nähern. Inspiriert von Italo Calvinos "unsichtbaren Städten" bieten sie der Phantasie ein Forum, mit Tanz, Musik und Bild in imaginierte Welten vorzudringen und mit einem Kaleidoskop an Facetten des Lebens zu umfassen, was war, was ist, vor allem aber sich auszumalen, was wird.
Außer den Choreographen Sergio Antonino und Avi Kaiser sowie den Komponisten Gerhard Stäbler und Kunsu Shim wirken die Interpreten Laura Catrani (Sopran), Dirk Rothbrust (Schlagzeug), Janne Rättyä (Akkordeon) und die Tänzerinnen Alessandra Corti und Valentina Moar an der Aufführung mit.

 

29. Januar 2006
EarPort

„Nichts ist von Dauer außer der Veränderung"
Abschluss der Fotoausstellung von Wilfried Krüger
Wilfried Krüger spricht über seine Arbeit

Musik von Kunsu Shim
Yejin Gil, Klavier

 

28. Januar 2006
Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg

„Verleihung des Wilhelm Lehmbruck Preises an Reiner Tuthenbeck"

Gerhard Stäbler: pièces chaudes für Klavier zu vier Händen (2005)
Gerhard Stäbler und Kunsu Shim: soft art - Performance (Uraufführung)

Aya und Kazue Hara, Klavier
Kunsu Shim und Gerhard Stäbler (Performance)

 

27. Januar 2006
EarPort

TheaterPerformanceMusik
Theater- und Performancestücke
von Jörg Detmold, Kunsu Shim und Gerhard Stäbler

 

22. Januar 2006
EarPort

„Nichts ist von Dauer außer der Veränderung"
Eröffnung der Fotoausstellung von Wilfried Krüger
Wilfried Krüger spricht über seine Arbeit

Musik von Kunsu Shim
Yejin Gil, Klavier

 

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