Werkverzeichnis - Instrumental solo und Kammermusik
Die Partituren von Kunsu Shim werden von der edition EarPort vertrieben: hier
Informationen und Anfragen:
edition EarPort
Philosophenweg 17a
D-47051 Duisburg
Mail: earport.duisburg@gmail.com
a lasting song for geha
für Klavier solo (1990)
UA Tokyo 1991, 15'
A POINT IN SPACE
für Sopran, Violine, Viola, Violoncello, E-Gitarre, Klavier, Schlagzeug und Elektronik (2011)
UA Amsterdam 2011
Auf der Kleinseite
für Klarinette, Kontrabass und Klavier (2017)
UA Graz 2017
aus freien stücken
für drei Spieler (2015)
UA Wonju (Sodkorea) 2015
before
für Violine solo (1994/2001)
UA Oslo 2001, 3'
BREATH, STATUE (I, II, III)
für Oboe, Klarinette, Fagott, Kontrabass und Schlagzeug (2006)
jeweils ca. 8´
cello/hören (I) & (II)
für Cello (1997)
UA Berlin 1997, jeweils 6'
chamber piece I
für Sopran, Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello (1994)
UA Antwerpen 1998, 3 - 5''
chamber piece II
für Saxophon, Trompete, Violine, Klavier und zwei Schlagzeuger (1994)
5 - 7''
chamber piece III
für Flöte, Trompete, Tuba, Viola, Violoncello, Kontrabass und 3 Schlagzeuger (1994)
3 - 5''
creely songs (2 songs, 3 songs, echo, just in time, miles, what, wheel)
für Gesang und Instrumentalensemble in verschiedenen Besetzungen (2005)
Das Andere, Inneres
für Klavier(e) (Tastenspieler und Saitenspieler) (2019)
UA Trier 2020
DAS FEINE, DAS FLÜCHTIGE
für sieben Spieler in beliebiger Besetzung (2016)
UA Düsseldorf 2017
dich in allen dingen
für Gitarrenquartett (2009)
DREI STÜCKE
für Violine, Violoncello und Klavier (2012)
each
für Violine solo (1996)
UA Aarau 1996, 96'
echo
für Sopran, Trompete, Klavier, große Trommel und Ensemble (Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Posaune, Tuba, 2 Violinen, Viola, Cello und Kontrabass) (2005)
UA Seoul 2009
ENSEMBLE (CHOR)
für ein großes Ensemble in beliebiger Kombination von Instrumenten und Chor (ad lib.) (2010)
UA Oslip/Burgenland 2010
Entwurf einer Landschaft (Teil I und II)
für Streichquartett (2014)
UA Düsseldorf 2015
expanding space in limited time
für Violine (1994)
UA Aarau 1994, mind. 90'
EX·POSITION (Nachtrufe)
für ein paar Spieler (2012)
UA Essen 2012
...floating, song, feminine...
für einen Marimbaspieler (1992)
UA Essen 1992, 23'
flower fist
für einen Schlagzeuger (2009)
UA Seoul 2009
for a while - light, sound, word, motion
für Licht, drei Musiker, einen Sprecher und einen Tänzer (1996)
UA Köln 1996, 20' (rev. 1997)
for violins and players
eine Musik für vier Violinen mit drei Spielern (1990)
UA Köln 1992, 30'
FOUR SEASONS
für Sopran, Flöte, Klarinette, Klavier und Schlagzeug (2012)
UA Wachtendonk 2012
g´spresso
Elektronische Musik (2006)
herbststücke (rilke)
für Gesang und Klavier (2005)
hier·sein
für gemischten Chor und Ensemble (2012)
UA Wachtendonk 2012
hören
für 3 bis 5 Melodieninstrumente (beliebige Besetzung) (1995)
(Ausarbeitung für Flöte, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass (1995)
Hamburg 1996, 5´
hören
für 12 Instrumente: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass (1995)
72'
für Klarinette, Klavier und Schlagzeug (2014)
12 Intermezzi
für Klavier-Solo (2002), 8´
12 Intermezzi
für Koto-Solo (2003)
jeweils ca. 5'
in zwei teilen
für eine große Anzahl von Spielern
(64 Einzelstücke, bei einer Aufführung zwei Stücke zu spielen) (2000)
UA Essen 2000, jeweils 4 - 5'
Ives Ensemble
für 13 Instrumente (2007), zweiteilig, jeweils ca. 5´
Jahreswechsel (Nr. 1 - 4)
für Klarinette und Klavier (2010)
UA Essen 2010
Kleines, Fernes
für 9 Spieler, inspiriert von Fernando Pessoa (2022)
UA Duisburg 2022
Kókkala (III)
für einen Sprecher und Toy Piano (2013)
Co-Komposition mit Gerhard Stäbler
UA Essen 2013
Kounellis - Memory window
für Gesang (oder/und Akkordeon), Klarinette, Schlagzeug und zwei Performer
Eine Komposition für den Kounellis-Raum des Lehmbruck Museums Duisburg (2006)
ca. 9´
LANGEN (I)
in vier Teilen für Stimme und Schlagquartett (2004), 30'
Last Night
für Sopran und Streichquartett (2008) ca. 20´
UA Seoul 2009
like watching rings extend in water / this time of life
für Altflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeuger, Solo-Klavier und Tonband (ad lib.) (1998)
UA Berlin 1998, 60'
LOVE
für Kayagum oder Koto und Blockflöte (2006) ca. 60´
LOVE
für zwei Schlagzeuger (2004), 60'
aus: LOVE
für Blockflöte (2006) ca. 45'
UA München 2007
luft. inneres
für vier Streicher (2019) ca. 15'
UA Köln (2019)
luftrand (für klaus und dirk)
für Streichtrio 2000
UA Duisburg 2000, 12'
Lyrisches Intermezzo
für Sprecher und Klavier (2011)
UA Düsseldorf 2011
marimba, bow, stone, player
für einen Marimbaspieler mit zwei Bögen und Steinen (1993)
Jeder der vier Teile kann auch einzeln aufgeführt werden.
UA Düsseldorf 1997, jeder Teil ca. 50'
mittnacht, mittag
für Stimme und Akkordeon (1999)
UA Hamm 2000, 22 - 26'
MOM (Breathing Place)
für 4 Schlagzeuger und Verstärkung der Ortsgeräusche (2001)
UA Duisburg 2001, 45'
music for four violins and one or three players
eine Musik für vier Violinen mit einem oder drei Spielern (1990)
UA Düsseldorf 1990, 30'
Nachtweite
für Blockflöte und Schlagzeug (2007) ca. 23´
UA Duisburg 2007
nackt - musik
für zwei Klaviere mit einem Spieler (1989)
UA Essen 1990, 5'
Nobody - nach drei Gedichten von Emily Dickinson
für Sopran und Cello (2008) ca. 40´
ordinary music
für einen Schlagzeuger mit Gegenständen im Raum und Instrumenten (1995)
UA Düsseldorf 1997, 20 - 25'
orgel/hören
für eine mechanische Orgel (1995)
UA Kirche auf dem Tempelhofer Feld 1997, 24'
orte
für Sho oder Gesang und zwei Performer (2005)
Participation I
eine kollektive Komposition, angeregt von 69 graphischen Zuschriften (2009)
Version für 6 Spieler
UA Düsseldorf 2013
Participation II
eine kollektive Komposition mit Publikum (2009)
Version für 6 Spieler
UA Düsseldorf
PARTICIPATION (Ausarbeitung I)
für Violine, Klarinette, Tenor-Saxophon, Posaune, Klavier und Schlagzeug (2013)
UA Düsseldorf 2013
passages
für 4 konträre Arten Instrumente (1999)
UA Hannover 1999, min. 15'
peripatetic exercise
für drei Tenorblockflöten (1992)
UA Biel 1997, 20'
perkussion/hören (I), (II), (III), (IV), (V) & (VI)
für einen Schlagzeuger (1997)
UA Berlin 1997, jeweils 11'
philosopie des vormittages
für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Klavier, Schlagzeug, Violine, Viola, Cello, Kontrabass (1996), 3'
piano/hören
für Klavier solo (1995)
UA Schreyahn 1997, (mehrere Std.)
piano step
für Klavier (2001), 40'
UA Duisburg 2001
primary piano (I)
für Klavier solo (2000)
UA Duisburg 2000, 20 - 25'
6 poems
für Posaune Solo (2006)
positive spaces - for Lee Ufan
für beliebige Besetzung (1994)
UA Essen 1994, max. 3''
quasi a due
für Klavier zu vier Händen (2009)
UA Duisburg 2009
Quellpunkte, nachts
für Flöte, Oboe und Klarinette (2007)
UA Wiesbaden 2007
relations
für Streichtrio (1994/95)
UA Berlin 1995, 5 - 6'
Richard Wagner: Parsifal, Auszug aus dem 3. Akt
am Ende ausgefranst von Kunsu Shim / Bearbeitung für Streichquartett (2013)
UA Düsseldorf 2013
rose, inneres
für Stimme, Flöte, Klarinette, Cello und Schlagzeug (2006) ca. 8´.
secret garden
drei Solo-Stücke für Klavier, 7 Trommeln und Kassettenrecorder (1993)
UA Köln 1993, jedes Stück 5'
sehen/hören
musikalisch-visuelles Projekt mit Schülern (beliebige Anzahl der spieler) (1995)
UA Bochum 1995, Dauer var.
sense of measure
für Posaune solo (1999)
UA Essen 1999, 8'
SET OF MEANINGS
für Mezzosopran, Flöte, Klarinette, Baritonsaxophon,
Elektronische Geräusche, Schlagzeug und Akkordeon (2013)
UA Duisburg 2013
so nearly infinite
für Streichquartett (2008) ca. 3´
song of wind
für Klavier (1988)
UA Gent 1994, 7 - 10'
(rev. 1992)
still, hafis, denn auch diese geschichte will ein ende
für Violine und Cello (1998)
UA Baden (Schweiz) 1998, 50'
5–10 Tassen oder Schalen
für einen Schlagzeuger (2002/2005)
6 things (arpeggio)
für Klavier solo (2006) ca. 30´
30 things
für Klavier solo (2005)
33 things
für Klavier solo (2007)
54 things
für Klavier solo (2005)
this sky
für Schlagzeugquartett (2004)
UA Duisburg 2008, 25'
Three Events
für Klavier (2017)
UA Köln 2017
three pieces for cello solo
für Violoncello (1992)
var. Dauer von einigen Minuten
three pieces for e. dickinson
1. places - by a departing light (E. Dickinson)
für 12 Spieler: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, zwei Posaunen, Tuba, Kontrabass, zwei Schlagzeuger (1997)
UA Duisburg 1997, 13'
2. before (E. Dickinson)
für 12 Spieler (s.o.) mit Zuspielband (1998), 17'
3. away (E. Dickinson)
für 12 Spieler (s.o.) mit Zuspielband (1998), 18'
Three Poems - for T.L. (1994)
für einen Schlagzeuger
UA Aarau/Schweiz 1997
trace, elements II
für Klavier zu vier Händen (2005)
trace, elements V
für Oboe, Klarinette, Fagott, Kontrabass und Schlagzeug (2006) ca. 8-9´
trace, elements VI
für traditionelle koreanische Instrumente (2006)
trees want to be still? winds won't let them?
für ein elektronisches Keyboard mit einem Spieler (1996)
UA Essen 1996, 6´
trompete/hören
für eine Trompete 1997
UA Berlin 1997, 10'
UM·WEG
für Klavier, Schlagzeug und Performance (2011)
UA Essen 2011
uns zur feier
für Klavier und Sprecher (2008)
UA Duisburg 2008
...vague sensations of something vanishing
für Streichquartett und Kontrabass (1992)
UA Porto 1993, 30-35'
verbunden, aufgelöst
für Schlagquartett (2000)
UA Essen 2001, 15'
violine/hören
für eine Violine (1997)
UA Seoul 1997, 22 - 25'
vom möglichen Leben
für Klavier, Streichinstrumente und Performance (2008)
UA Duisburg 2008
wäre ich ein vogel, ein wasser und ein wind
für Streichquartett (2002)
wie ein gesicht, wie eine straße, ein geräusch
für Akkordeon (2005)
WINTER·MITTAG
für Sopran und Klavier (2013)
UA Düsseldorf 2014
WINTER·MITTAG
Version für Klarinette und Klavier (2013)
yves klein: symphonic - "monoton-silence" 1947 - 61
eine Bearbeitung für Flöte, Klarinette, Horn, Viola, Kontrabass, Vibraphon, Akkordeon und 12 Stimmen (1999)
UA Duisburg 1999, variable Dauer
YOUR FACE
eine Kammeroper für Bariton, Streichtrio und Zuspielung (2006) ca. 25´ (auch als Konzertversion aufführbar)
Zwei Halbmonde
für zwei Spieler in beliebiger Besetzung (2016)
UA Freistadt/Österreich 2016
ZWISCHENREICH
für Violoncello und Schlagzeug (2 Spieler)
(2013)
ZU·SAMMEN
für Klavier zu vier Händen (2011)